Freitag, 31. März 2017

Socken 2017











Das erste paar Socken ist mit 6 facher Wolle gestrickt , wiegt 93 Gramm für die Schuhgröße 41 . Das paar Socken mit den Farben gelb und braun ist ebenfalls aus 6 facher Wolle und Größe 41 . Die bunten Socken mit grün und lila , Größe 41 und das Gewicht : 72 . Gestrickt habe ich das Kaffeeböhnchen Muster , und Das Rosenzöpfchen . Beide Muster gratis im Internet zufinden . Wünsche meinen Lesern ein schönes Wochenende . PS . Die nächsten Socken versuche ich mit mal nur 3 Fäden . 

Mittwoch, 15. März 2017

Socken 2017

Ja und ein paar Socken ist fertig geworden . Leider weiß ich den Namen der Wolle nicht mehr , ich weiß nur das es Merino Wolle ist . Diese ist sehr angenehm weich für die Füße .
Für die Größe 39 -39 habe ich ein Nadelspiel 2,5 gebraucht und auf jeden Nadel waren 16 Maschen .
Das Schaftmuster :
1 . 4 Maschen rechts und 4 Maschen links
2 . nur rechte Maschen
3. wie 1
4. wie 2
5 wie 1
6 . wie 2
7 . wie 1
nun folgen 4 Runden nur rechte Maschen
Danach wird gestrickt wie die vergangenen Runden
nur mit dem Unterschied 4 Maschen links und 4 Maschen rechts
Auch dann wieder 4 Runden nur rechte Maschen .
Die Rückseite des Socks sieht auch sehr schön aus .
Dann folgt die Herzchenferse .
Und klar dann der Fuß .
Hier habe ich gestrickt 2 Runden rechte Maschen und
2 Runden , eine Masche rechts und eine Masche links .
VIEL SPAß beim nachstricken .
Außerdem möchte ich noch ein paar andere Bilder veröffentlichen . Ein Bißchen Frühling aus meinem Garten .
Gestrickt habe ich noch ein paar Kindersocken . Dafür kann man gut Reste verbrauchen .
Gruß Tina











Anleitung für das Tuch Softy

Der Frühling ist da . Hier möchte ich mein neues Tuch Softy zeigen und klar verrate ich Euch die Anleitung .
Die Wolle heißt : Lace pailletten ( sehr weich )
Mit einer Rundstricknadel( 4 er) 3 Maschen anschlagen .
Und weiter gehts mit der Strickschrift .
Das Tuch ist sehr weich und daher perfekt für kühle Abende .
Verbraucht habe ich 2 und ein halbes Knäuel . Hätte den Rest auch noch verstricken sollen . Das hätte auch gut ausgesehen . Abgekettet habe ich mal ein wenig anderes . Und mir gefällt der obere Abschluß , der so geht :
Eine Masche rechts und eine Masche links stricken . Nun sind nur noch die linken Maschen auf der Nadel . Nun wird noch eine Reihe gearbeitet , nicht gestrickt . 2 Maschen links abheben . Die erste Masche über die 2 , Masche heben , das weiter so machen , bis zur letzten Masche . Diese Masche muss nun gut vernäht werden . Leider sieht man den schönen Rand nicht auf dem Foto . Aber einfach mal ausprobieren , das wird wirklich schön .









Außerdem habe ich mal ein wenig Wolle gewickelt . So schöne Farben habe ich , mal schauen was ich aus diesen Kostbarkeiten stricken werde . Wünsche Allen einen super schönen Frühlingstag . Gruß Tina